der runde würfel

29. Februar 2012

Vertrauen in die Bankenwelt und deren Software

Kategorie: Allgemein,Kurios,Privat — Schlagwörter: , , , , , , , — bigfoot @ 22:20

Es ist schon etwas beunruhigend.
Da wird etwas auf dem Konto gebucht und der Tag der Wertstellung weicht “etwas” von der Realität ab.

Aber wenn’s stimmt, muss ich da wohl ewig drauf warten oder wird Morgen, am 30.02. Daten verarbeitet???

 

19. Februar 2012

6 Minuten im Parkhaus

Kategorie: Auto,Kurios — Schlagwörter: , , , , , , — bigfoot @ 18:39

Für 6 Minuten im Parkhaus gerade 0,70 € bezahlt. Das macht dann geschmeidige 7 € die Stunde. Mal kurz auf der Zunge zergehen lassen?! Dagegen ist der Spritpreis doch nen Schnäppchen.
 

10. September 2011

Endlich Weihnachten

Kategorie: Allgemein,Kurios,Privat — Schlagwörter: , , , , , , , , , , — bigfoot @ 14:53

Wie habe ich es bloß herbeigesehnt.

Heute beim Einkaufen war es endlich soweit. Weihnachtsgebäck, soweit das Auge reicht.

Wie sehr ich mich doch gefreut habe auf Christstollen, Lebkuchenherzen, Dominosteine und die Weihnachtsmänner. Da bin ich ja so gleich richtig in Stimmung. Es fehlte nur “Last Christmas” von Wham! und das Feeling wäre Perfekt gewesen. Noch hier und da ein Paar mit Nelken bestückte Orangen verstecken und – Voila – es ist Weihnachten.

Mal ehrlich! Seid Ihr des Wahnsinns fette Beute geworden? Wenn der Schwachsinn blasen schlägt, dann kommen Sie doch zu uns! Wie Holraumversiegelt und Merkbefreit muss man heute eigentlich sein, um allen Tatsachen zum Trotz, Anfang September Weihnachtsgebäck in den Laden zu stellen??? Die Einschläge nehmen diese Discounter nicht mehr wahr, – haben sie es jemals?

Draußen sind es knapp 25°C, die Sonne knallt vom Himmel, die Luftfeuchtigkeit ist erdrückend – und da soll mir nach Weihnachten sein? Wenn die Einzelhändler so weitermachen, hat man Ende Oktober keine Lust mehr auf Weihnachten, denn dann wird aus den vermeindlich schönen Weihnachtsliedern, nur noch eine konstante Lärmbelästigung und Akustikmüll.

Eigentlich möchte ich doch eher gerade einen Osterhasen haben.

Wie sagte Asterix doch so vortrefflich: “Die Spinnen doch die Einzelhändler, ähh die Römer!”

8. September 2011

Der Herbst steht vor der Tür

Kategorie: Allgemein,Kurios — Schlagwörter: , , , , , , , , , — bigfoot @ 19:51

Hatten wir eigentlich einen Sommer? Laut dem metrologischen Wetterdienst, war dieser Sommer mal wieder einer der wärmsten seit den Aufzeichnungen. Und es hat nicht nur gefühlt nur geregnet; Aber der Regen war ja wenigstens warm.

Der dwd kommt zu dem Schluß, das es der 15. zu warme Sommer in Folge war. Also die Durchschnittstemperatur lag erneut über dem langjährigen Mittel. Dieses Jahr war der Sommer mit 16.8°C ein halbes Grad zu warm.

Naja, es soll ja ein richtig harter Winter uns ins Haus stehen. Mal sehen.

1. September 2011

So echtes Tuning

Kategorie: Auto,Kurios,Privat — Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , — bigfoot @ 22:10

In der letzten Zeit kribbelt es mich so richtig in den Fingern. Ich habe so richtig Lust wieder zu Schrauben. Echtes Tuning. Ansaugkanäle bearbeiten, Brennräume auslitern, Ventile bearbeiten. Also alles das, was man vor dem Chiptuning unter dem Begriff Tuning so verstanden hat.
OK, in der eigenen Garage kann man sicherlich nicht Bohren und Hohnen, aber die ganzen Arbeiten drum herum, da habe ich wieder Lust zu. Vor über 15 Jahren habe ich das mit meinem GTi gemacht. Das hat Spaß gemacht. Da hat man aus dem DX mit 1.8L einen 2.0L gemacht. Mit dem Saab 900 Mengenteiler, der Audi 5E Drosselklappe und dem passenden Warmlaufregler, war man gut gerüstet.
Heute muss man anschliessend ja noch einige Stunden auf einem Leistungsprüfstand buchen, um das Steuergerät den neuen Gegebenheiten anzupassen. Ich liebäugele da gerade mit einem Passat und einem 3.2L V6 Aggregat. Mit dem 4-Motion als reiner Sauger ist das sicherlich eine Herausforderung. Denn einen Turbo kann man (fast) überall drauf basteln. Doch dafür passende Nockenwellen zu finden, ist nicht wirklich einfach. Entweder läuft der anschließend wie ein Sack Nüsse und fährt erst ab 2000 Upm vernünftig oder ich muss im oberen Drehzahlbereich noch einiges an Kompromissen machen. Tja echtes Tuning ist echt out.

Ältere Einträge »

powered by wordpress; my content © 2009 - 2019