der runde würfel

30. Juni 2010

Sun Cobalt RaQ3

Kategorie: Computer,Haus,Privat — Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , — bigfoot @ 23:03

eBay, hat echt vieles im Angebot. Bisher betrieb ich meinen HP DL360 G3 und sah dem Stromzähler zu, wie er als Ersatzventilator diente. Ich errinnerte mich an eine Werbeagentur, wo ich Ende 1999 tätig war. Dort Stand neben einem Mac OS-X Server, ein Cube im Schrank. Der Nachfolger steht nun über zehn Jahre später hier im Wohnzimmer auf meinem Tisch und wird gerade gereinigt. Dann den Speicher rausgepflückt, 384MB, und gegen 1024 MB getauscht. Komischerweise erkennt er aber nur um die 900MB. Ist aber auch egal, denn das ist trotzdem ein wenig mehr. Laut Spezifikation liegt der Verbrauch unter hundert Watt.
Jetzt mus ich nur noch zwei neue Lüfter bestellen und einpflanzen und dann ist die Kiste einsatzbereit. Ich frage mich, ob ich da eine SSD Platte einbau und ein Ubuntu installiere. Aber wie bekomme ich dann das LCD vorne ans funktionieren? Und jetzt würde ich gerne noch auf dem LCD mir die aktuelle CPU Last und die Netzwerkauslastung anzeigen lassen.
Es wird mehr kommen. …tbc…

27. Juni 2010

Deutschland – England 1:1

1:1, zwar nicht heute, aber seit 1966. Denn am 30.07.1966 wurde nach Spekulationen gegen Deutschland zu Gunsten von England ein Tor gegeben. Also damals zum Nachteil von Deutschland. Das Spiel war zwar wichtiger, da es das WM Finale war, aber heute war es zu Gunsten von Deutschland.
Also nach fast 44 Jahren endlich der Ausgleich. Deutschland fängt sich ein Tor, aber keiner hats gesehen, nagut, ca 40.000 Menschen im Stadion, ca 400 Millionen an den Bildschirmen, aber die drei wichtigen, die Schiedsrichter nicht.
Somit ist England im Achtelfinale ausgeschieden und hat dieses Jahr nicht die Chance Weltmeister zu werden. Hatte ich schon geschrieben, dass Deutschland England mit 4:1 vernascht hat? Ne? Also, heute hat Deutschland den Viertelfinaleinzug geschafft, in dem die Mannschaft England mit 4:1 nach Hause geschickt hat.

Zig Fragen zu…

Kategorie: Computer — Schlagwörter: , , , , , — bigfoot @ 11:44

… Windows 7. Wie schafft man es, für Windows 7 Professional 32-Bit, die Zertifikatsbestätigung für ein bestimmtes Zertifikat, nachhaltig abzustellen? Im konreten Fall geht es um ein https Zertifikat, welches einen für uns Vertrauenswürdigen Status hat. Die UAC verlangt bei Sicherheitsstufe Niedrig + Mittel aber, das trotz des importierten Zertifikates, jedes Mal beim Öffnen der https-Session, das das Zertifikat eine Erlaubnis hat. ????

…Windows 7. In der Ereignisanzeige des Windows 7 Professional 32-Bit, kommt es des öfteren zu einem Eintrag Ereignis: sChannel; 36888. Laut Knowledgebase gab es das Problem nur bei 64-Bit Systemen. Der Laptop meiner Frau hängt sich aber regelmäßig daran auf. ????

…Windows 2003 Std. Server 32-Bit. Wie schaffe ich es, mit einer selbstgefrickelten Lösung, eine DCF-77 Funkuhr via RS/232 anzustöpseln und dann als Timeserver im Netzwerk die Zeit wiederzugeben. Die Synchronisation darf aber nur erfolgen, wenn der lokale DCF-77 Zeitstempel, die lokale Hardwareclock des Servers und der Timeserver der Uni Würzburg, nicht mehr als 5 Sekunden auseinander liegen. Wenn 5 Sekunden delay, egal an welcher Stelle, den Sync abbrechen und das rote Rundumlicht einschalte. Wenn es das nicht gibt, dann zumindest eine eMail. ????

…tbc…

IP Telefonie – Cisco

Kategorie: Computer,Haus,Privat — Schlagwörter: , , , , , , — bigfoot @ 02:44

Bekommen. Einen Cisco 3725 mit zwei Telefonen kann ich jetzt mein eigen nennen. Somit brauche ich mich dann nicht mehr um die Siemens Hicom 150 kümmern. So ist es auch viel eleganter. Telefonbuch online, Wlan Handy etc. Es sind damit zwar wieder 2HE im Rack weniger, aber so hängt keine Telefonanlage an der Wand. Und da im Haus eh überall Netzwerk liegen wird, spare ich mir so sogar die Telefonkabel.
Jetzt muss ich mich nur noch mit der Frage des QoS befassen, denn wenn ich Daten über das Netzwerk kopiere, über den internen Videoserver einen Film schaue, muss ja noch genügend priorisierte Bandbreite für das Telefon da sein.

…tbc…

26. Juni 2010

Stromverbrauch Teil 3

Kategorie: Allgemein — Schlagwörter: , , , , , , , — bigfoot @ 11:59

Nun, warum stelle ich mir solche Fragen? Einige Systeme laufen bei mir zu Hause auch permanent und zukünftig sind es ein zwei mehr. Klar benötige ich keine Dual six-Core Cpus, mit was weis ich nicht wieviel Speicher, aber es gibt da schon so die eine oder andere Anwendung, die auf einer dedizierten Kiste laufen sollte.
Diverse Cisco’s die sowieso Pflicht sind, dazu kommt nun ein Cobalt Raq Server, unter 100 Watt, ein weiteres 1HE System, vermutlich von HP, vermutlich wird es ein DL360 und noch ein System. Und hier schwanke ich zwischen einem Sun Fire V120 mit 650Mhz Sparc IIi CPU, ebenfalls unter 100 Watt, oder ein V240/V65x, die sind zwar beide 2HE Systeme, aber deutlich potenter. Aber auch mit mehr Strombedarf.
…tbc…

Ältere Einträge »

powered by wordpress; my content © 2009 - 2016