der runde würfel

31. Juli 2010

Des Hauptbahnhofs Zeitschriftenhändler

Es gibt einfach Zeitschriften, die sucht und sucht man tage, wochen und monatelang. Bisher konnte man diese immer bei seinem Stammdealer kaufen. Doch plötzlich weg aus dem Regal.

Dann geht man aus Neugierde, nachdem man das komplette ausländische Angebot seines Interesses durchgewühlt hat, noch zufällig zu einem anderen Zeitschriftenständer und siehe da: Es lächeln einem die Zeitschriften an, die man nirgends mehr bekommt, die, wo man dachte, sie seien ausgestorben. Jedenfalls war ich fast 30 Minuten in dem besagten Zeitschriften Geschäft und musste zum Abschluss, sogar mit Karte zahlen, denn soviel Bargeld hatte ich nicht dabei. Endlich wieder einmal Lektüre, die einem gefällt.

So ich mach die Dose hier aus, muss mich noch ein wenig mit meinen Zeitschriften beschäftigen.

29. Juli 2010

Zündkerzen, A und O

Kategorie: Auto,Privat — Schlagwörter: , , , , , , , , — bigfoot @ 03:07

Vor etwas über einem Jahr, ruckelte und zuckelte mein Auto wie blöde. Trotz 100 Oktan und regelmäßigem ausfahren, ging einfach nichts mehr mit dem Durchzug.

Der oder besser die Übeltäter waren schnell gefunden. Defekte Popoff Ventile und falsche Zündkerzen. (Bild unten)

Heute ruckelt er wieder komisch rum. Es sind definitiv die richtigen Kerzen drin, Top gewartet ist er auch, und jetzt sind sogar 102 Oktan drin. Die Kerzen sind keine 6.000 Km gelaufen. Diagnosegerät findet keine Fehler. Mal sehen, was sich noch so findet.

28. Juli 2010

RaQ3 mit 550Mhz vs. Intel Q6600 Overclocked

Kategorie: Computer,Privat — Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , — bigfoot @ 23:11

Übertaktet man eine 4 Core CPU mit passendem Speicher und einem adäquaten Board, so lassen sich ganz beachtliche Geschwindigkeitszuwächse feststellen.

Jedenfalls fragte ich mich, wo auf der RaQ3 nun der Flaschenhals ist mit den grotten langsamen Zugriffszeiten. Und so habe ich dann auf dem Q6600 alles an Anwedung installiert wie auch auf dem RaQ3 aufzufinden ist. Alles komplett identisch konfiguriert. Das eine Mal, übernahm die RaQ3 die Datenbank, und das andere Mal der Q6600. Dann hier geschraubt und da geschraubt, aber ich glaube, mehr kann ich aus dem AMD K2-550 nicht herausquetschen. Der Flaschenhals ist definitiv die CPU. Der httpd Dienst, rödelt für 4 Sekunden bei knapp 100%. php hat 256MB Ram zugewiesen bekommen, und die Datenbank fluppt ordentlich. Die Workers hab ich in der httpd.conf auch schon konfiguriert, aber keine Chance, der wird nicht schneller…. —tbc—

26. Juli 2010

Extreme RaQ3-Pimpim-ing

Kategorie: Computer,Privat — Schlagwörter: , , , , , , , , , , , — bigfoot @ 20:07

Wem sagen sie nichts. php.ini, httpd.conf, my.cnf. Tausend flags, schräubchen und drehchen, Values und No-Values.

Ram und CPU vorhanden. Maxtor Festplatte mit 80GB auch da, wenn auch nicht der überflieger. Aber alles in allem die Antwortzeiten um über 60% Reduziert.

So Handbücher und das WWW sind echt gut. Top, weiter so.

24. Juli 2010

Crossover the Raq3

Kategorie: Computer,Privat — Schlagwörter: , , , , , , , , , , , — bigfoot @ 18:25

Der Raq3 läuft endlich. Nachdem es unmöglich war mit dem Image mein Notebook mit Netzwerkunterstützung zu starten, nahm ich einfach meine Workstation, klemmte eine 3com 905TX in einen der Slots und dann ging es endlich. Mit dem Crossoverkabel alles auf die Platte installiert und gut wars.
Das eine Gigabyte Ram wird immer noch nur mit knapp 900MB erkannt, dafür aber unter voller Performance die CPU mit 550 Mhz.
Jetzt muckt aber immer noch die Fesplatte. Da werde ich wohl mal in die Bucht schauen, ob ich was passendes finde.
Nachdem die Kiste oben war, hatte ich mal Gelegenheit die my.cnf etwas zu frisieren. Die http.conf hatte es auch dringend nötig. Aber nach der WordPressinstallation, krückte die Kiste nur rum. Der Flaschenhals ist aber definitiv nicht die Datenbank, denn die macht von der I/O Last her keinen Stress. Der Apache wartet Ewigkeiten und blockiert die CPU. Kann doch nicht sein, das der Apache 6 Sekunden benötigt, um die Startseite und alle anderen Seiten ebenso gemütlich ausliefert. Da muss ich wohl noch ein wenig auf Entdeckungsreise gehen. …tbc…

Ältere Einträge »

powered by wordpress; my content © 2009 - 2016