der runde würfel

12. November 2010

1984 vs 2010

Kategorie: Allgemein,Computer,Kurios,Privat — Schlagwörter: , , , , , , , , , — bigfoot @ 23:58

Computer oder Smartphones? Was ist die Zukunft? Wenn man manche Menschen hört, wie sie sich die Zukunft vorstellen, kann einem schon Angst und Bange werden.

Heutzutage erzeugt eine einzelne Runde in einem Formel 1 Auto auf einem Parcour, mehr Daten, wie der gesamte Flug zum Mond und zurück. Heute hat ein Heimcomputer eine beeindruckende Rechenleistung, wie sie vor 15 Jahren noch ganze Gebäude gefüllt hätte. Ein Smartphone kann Mittlerweile fast das Selbe wie ein wie ein Heimcomputer. Emails, Internet, Bildbearbeitung, Briefe schreiben, Tabellen erstellen und selbstverständlich Termine Verwalten. Achja, telefonieren kann man damit auch.

Doch einen gewaltigen Unterschied gibt es. Ein Computer zu Hause ist derzeit relativ anonym. Ein Smartphone jedoch ist personen gebunden. Naja, die Simkarte ist es und Ohne Simkarte macht ein solches Smartphone wenig Sinn. So hat der Telefonnetzbetreiber alle Karten in der Hand. Wer telefoniert wann, wie lange und mit wem und wie oft? Welche Seiten ruft man im Internet auf? Was steht in seinen Emails? Das integrierte GPS bietet viele zusätzliche Funktionen. Der Netzbereiber weis eigentlich eh schon, wo man ist und von wo man kam. Aber mit dem GPS wird es natürlich viel genauer.

Erschreckend nur, dass dadurch Bewegungsmusterund Aktivitätsmuster erstellt werden können. Die Leistungsfähigkeit solcher Smartphones ist gigantisch und da sich die Leistung alle 18 Monate verdoppelt, kann man sich schon ungefähr denken, wie Leistungsfähig diese Geräte in 6 Jahren sein werden.

Jedoch glaube ich, dass es weiterhin einige geben wird, die den Komfort eines großen Bildschirmes (bis es Miniaturbeamer im Handy gibt) nicht vermissen wollen.

Alles in allem benötigt man nicht viel Phantasie um zu erkennen, das 1984 nicht wirklich eine Fiktion ist. Leider.

Nur die Menschen werden allmählich eingelullt und schleichend akzeptiert man immer mehr. Immer mehr an Einschränkungen; Immer mehr an weniger Privatsphäre; Immer mehr weniger an Freiheit; Immer mehr an Kontrollverlust; – Immer mehr an Kontrolle.

2010 – ein Buch das von der Realität geschrieben wird.

powered by wordpress; my content © 2009 - 2019